kueche solln 2016

front

polarweiss glänzend

mit aufgesetzten Griffleisten

und verdeckten Griffschienen im Oberschrank

 

arbeitsplatte

Quarzstein Blanco Zeus poliert 20 mm

Buche massiv 40 mm

 

rueckwand

Glas beschichtet 6 mm

 

geraete

Miele Induktionskochfeld

Miele Dunstabzug

Miele Backofen

Miele Geschirrspülmaschine

Liebherr Kühlschrank (Standgerät)

 

sanitaer

KWC Armatur

Blanco Spüle

Blanco Abfallsystem mit Orga-Auszug


bilder vor dem umbau

beschreibung

1960 - die Geburtsstunde der erste grifflosen Küche - das Modell 6006 von Siematic. Besonderheit dieser Küche waren die abfallenden Fonten. Als Liebhaberstück wurde die Küche über Jahre gehegt und gepflegt. Doch nach mehr als 50 Jahren war es an der Zeit Ersatz zu schaffen. Allerdings sollte die Optik nahe am Original liegen.

 

Die vorhandenen Geräte - ein neuer Miele Unterbau-Geschirrspüler und ein Miele Backofen wurden optimal ins Gesamtbild integriert. Auch an einen zukünftigen Austausch des Geschirrspülers gegen ein vollintegriertes Gerät wurde gedacht und eine entsprechende Front als Ersatz mitbestellt. Der Dunstabzug und das Kochfeld von Miele sind über die "Connectifity"-Funktion miteinander gekoppelt. Die Haube schaltet sich automatisch bei Bedienung des Kochfeldes mit ein und regelt bei Bedarf nach. In den Unterboden der Oberschränke wurden spezielle LED-Lichtleisten ohne sichtbare Lichtpunkte mit einem Farbwiedergabewert von CRI 95 (Color Rendering Index) und einer Farbtemperatur von 3000K flächenbündig eingelassen. Je höher der CRI-Wert, desto natürlicher werden Farben dargestellt und als angenehmer empfunden.

 

Aus den vorhandenen Fronten/Möbeln der Altküche wurden die besten Teile für das kleine Sideboard ausgesucht, geändert und überarbeitet. Die Korpi der äußeren Schränke wurden komplett, mit einer bis zur Boden gehenden Seitenwand, neu gefertigt. So wurde der Blick auf die besondere Kontur der 6006-Front nicht verdeckt.

Die Auszugstechnik des Jahres 1960 wich dem heutigen Standard mit Leichtlaufschienen und Vollauszugsfunktion.

Als Ablage- und Arbeitsfläche wurde eine 40 mm massive Buchenplatte ausgewählt.