kueche neubiberg 2017

front

graphitgrau matt

mit verdeckten Griffleisten,

Touch-Beschlägen,

und verdeckter Griffschiene

im Oberschrankbereich

 

arbeitsplatte

Quarzstein Kensho volcano 20 mm

 

rueckwand

Eiche massiv 20 mm

 

geraete

Bora Induktionskochfeld (Umluft)

Miele Backofen

Miele Geschirrspülmaschine

Miele Kühl-/Gefrierschrank

 

sanitaer

Franke Armatur

Franke Wellfresh Armatur

Blanco Spüle

Blanco Abfallsystem mit Orga-Auszug


beschreibung

Klein aber fein. Vor der Montage der neuen Küche wurde der komplette Raum kernsaniert. Die alte Küche, die in U-Form vor dem Fenster montiert war, wurde entsorgt. Das alte Fensterbrett und der darunterliegende Heizköper wurden entfernt. Die offene Nische zugemauert und verputzt. Der neue Flachheizkörper wurde neben dem Durchgang zum Wohnzimmer platziert. Der Durchgang wurde verbreitert und der altmodische Rundbogen begradigt. Der alte Fliesenboden wich einem Eichenparkett. Sämtliche Elektro- und Sanitärinstalltionen sind dem neuen Grundriss angepasst worden. Das Schalter- und Steckdosenprogramm wurde neutral in Edelstahl ausgesucht. Die widerstandsfähige 20 mm starke Quarzsteinarbeitsplatte konnte aufgrund der neuen Aufteilung mit einer Höhe von 96 cm montiert werden. Das alte Niveau mit 86 cm ist bei einer Körpergröße von über 190 cm deutlich zu tief gewesen. Um den Raum eine gewisse Großzügigkeit zu verleihen, wurden nur mittelhohe Schränke beim hochgebauten Backofen und dem integrierten Kühlschrank verwendet. Auch die Oberschränke wurden niedrig gehalten. Dadurch blieb der Raum in seinen Grundmaßen erhalten. Die Wandborde, das Fensterbrett und die Nischenrückwand sind passend zum Parkett aus massiver Eiche gefertigt. Trotz der graphitschwarzen, matten Fronten wirkt die Küche selbst ohne Tageslicht nicht dunkel. Besonders wichtig war ein Sitzplatz für mindestens zwei Personen mit Blick zum Fenster. Der Heizkörper sorgt an kalten Tagen für eine angenehme Wärme. Über der Kochinsel wurde für eine ausreichende Beleuchtung eine optisch, schwebende Deckenabhängung montiert. Das neue Raffrollo und die knallroten Barhocker runden das Gesamtkonzept ab.